Ente am Ende
Es könnte alles so schön sein...
Dienstag, 4. Juli 2023, 11:12


Ein Plädoyer für permanent plebiszitäre Demokratie (mal wieder)

Angenommen, wir wären als menschliche Gesellschaft so verfasst, wie es technisch bereits möglich wäre, dass jede politische Entscheidung (von der Frage, wer heute den Müll rausbringt, bis zu der Frage, ob wir eine Mars-Mission finanzieren wollen) gleichberechtigt und mehrheitlich von allen Betroffenen gemeinsam getroffen werden würde: Wie viel besser könnte unser Leben sein?!

Sicherlich würden wir schnell übereinkommen, dass es besser und gerechter wäre, wenn nicht einige wenige "Eigentümer" darüber befinden dürften, ob und wo Wälder abgeholzt oder Bodenschätze abgebaut werden sollen, sondern wenn wir uns darauf einigten, dass die Erde und all das Land, das Wasser und die Luft sowie alles, was sich darauf und darin befindet, uns allen gleichermaßen gehöre und betreffe, und dass nicht nur jedem Individuum ein gerechter Anteil an den Früchten davon (eine Art globales Grundeinkommen) zustehe, sondern auch ein Mitspracherecht darüber, ob und wie es ausgebeutet bzw. genutzt werde.

Wir könnten unser Zusammenleben so gestalten, dass es möglichst wenig Zumutungen bereithielte. Wohnungen müssten nicht dem "freien Markt" unterliegen, sondern in einer Art Tauschbörse könnten alle eine Wohnung in gewünschter Größe, Lage und Nachbarschaft finden.

Niemand wäre mehr aus wirtschaftliche Gründen gezwungen, in ein "reiches Land" zu ziehen, da es keine reicheren und armeren Länder mehr gäbe.

"Nationen" gäbe es nur noch in dem Sinne, dass Menschen, die eine bestimmte Sprache sprechen, dafür gemeinsame Institutionen und Infrastrukturen (Schulen, Ämter usw.) vorfinden. Grenzen und Zäune zum Erhalt von Reichtumsunterschieden wären nicht mehr vonnnöten.

Unsere Arbeit (die zweifelsohne weniger wäre als heute, da alles, was mit Absicherung von Reichtum oder Konkurrenz zu tun hat, wegfiele) könnten wir jederzeit neu aufteilen.

Unseren Verbrauch (Konsum) könnten wir fast verlustfrei organisieren, ohne Verschwendungen oder Mängel.

Somit fielen nahezu alle Ursachen für heutige Gewalttaten weg, und wir könnten uns den schönen Dingen und dem Erhalt unserer Welt widmen.

senf dazu


 schon 941 x druppjeklickt

Zur Petition Weiterentwicklung: Demokratie
Das Prinzip Permanentes Plebiszit

We were all just hanging around waiting to die and meanwhile doing little things to fill the space.
Charles Bukowski