Ente am Ende
Auch ein blinder Fisch trinkt manchmal einen Korn
Freitag, 22. Februar 2013, 15:44

Gestern vermisste ich bei Aldi die scharfen Dosen-Ravioli und fand dann zu Hause bei Google meinen Verdacht bestätigt: aus dem Handel genommen wegen undeklariertem Pferdefleisch...
Da fragte ich mich natürlich, was wohl aus den ganzen leckeren Sachen werden würde, die ich gerne z.B. für den halben Preis genommen hätte, und war dann einigermaßen erschrocken, als ich erfuhr, dass ausgerechnet ein CDU-Provinzler vorgeschlagen hatte, die ausgemusterten Lebensmittel nicht zu vernichten, sondern an Bedürftige zu verteilen.
Nun wird eine gute Idee ja nicht dadurch schlecht, dass sie (auch) von den falschen Leuten und/oder aus falschen Motiven heraus vertreten wird. Und die Kritik der Hilfsverbände, es sei "Bedürftigen" nicht zuzumuten, sich von nicht mehr verkäuflichen Lebensmitteln zu ernähren, halte ich für einigermaßen daneben - denn was gibt es denn bei der "Tafel" für gewöhnlich? Genau das: unverkäufliche Lebensmittel (mit abgelaufenem Mindesthaltbarkeitsdatum oder unansehnlichem Äußeren).

senf dazu



samuel david herr, 2013.02.23, 11:03
Sowas wie "Bedürftigkeit" gibt es in Deutschland nicht.

Ach was?! Einen Bedarf oder ein Bedürfnis verspürt doch jeder mal, sogar mehrmals täglich...

Streng genommen ist das aber nicht Bedürftigkeit...

Ein Bedürfnis ist ein Wunsch - und Bedarf ist der Teil der Bedürfnisse, der sich von den eigenen Wirtschaftsmitteln decken lässt (Ich bin mal ganz ketzerisch und krame mein Abi-Wissen raus...).

Das einzige Problem, dass ich mit dem Pferdefleisch verteilen habe, ist, dass ich persönlich doch bittesehr möchte, dass man da keine schwer drogenbelasteten Sachen rausgibt - wenn es ansonsten einwandfrei ist, würde auch ich das essen.

Ich hätte ja gedacht, bedürftig wäre, wer seinen täglichen Grundbedarf (Nahrung, Wohnung, Heizung) nicht aus eigenen Mitteln decken kann...?

Stimmt schon, aber die Herleitung oben fand ich irgendwie merkwürdig...^^"

Mein günstig erworbener Abschluss in Sonderschulpädagogik und Volksetymologie von der Annette-Schavan-Hilfsuniversität Dusseldoof berechtigt mich, jederzeit unplausible Wortherleitungen frei zu erfinden und in die Welt zu posaunen - sorry...
senf dazu
 
 schon 1871 x druppjeklickt

Zur Petition Weiterentwicklung: Demokratie
Das Prinzip Permanentes Plebiszit

We were all just hanging around waiting to die and meanwhile doing little things to fill the space.
Charles Bukowski