Preisfrage: Wo wohnen die meisten Kif-Aktivisten?
Antwort: In Berlin-Mitte (85 - keine Überraschung), Kaiserslautern (84 - kleine Überraschung), Eggenstein-Leopoldshafen (86 - Überraschung, da nie gehört), Augsburg (88 - mittelgroße Überraschung) und Erding (100 - große Überraschung).
Natürlich ist dies nur ein Vorwand, um die Petition Deutschlandweite Legalisierung von Cannabis unter staatlicher Kontrolle, die zur Zeit (20 Tage vor Ablauf der Frist) immerhin schon 58.797 Unterschriften hat (was zwar keine anti-lanzschen Dimensionen bedeutet, aber doch schon ganz beträchtlich ist), ein bisschen zu pushen (und in diesem Zusammenhang vielleicht auch Düsseldorf - immerhin Wirkungsstätte der Umherschweifenden Haschrebellen 2.014* - ein bissken nach vorne zu bringen).
Zwar finde ich es etwas schade, dass diese Petition (noch!) nicht an den Bundestag gerichtet ist, sondern nur auf der unverbindlichen Plattform OpenPetition stattfindet, und die Formulierung "Import sollte weiter verboten bleiben, denn nur so kann die Qualität gesichert werden" halte ich sogar für komplett unsinnig (die besten Rauchsorten kommen nun einmal aus sonnenverwöhnteren Ländern), aber dennoch ist die Aufhebung der niederträchtigen Kriminalisierung von Cannabis-Konsumenten (Uruguay, Washington und Colorado haben's vorgemacht) natürlich längst überfällig - schon allein deshalb, um sogenannten "Haschisch-Psychosen" vorzubeugen, die oft daher rühren, dass (a) der illegale "Stoff" in unbekannter Stärke und Qualität (Stichwort "Streckmittel") und natürlich völlig überteuert angeboten wird und (b) der Endverbraucher ständig Angst (Stichwort "Paranoia") haben muss, vor Gericht und sogar im Knast zu landen; dasselbe gilt natürlich mutatis mutandis auch für alle anderen illegalen Substanzen bis hin zu Heroin u.ä.
Also: unterstützt bitte dieses hehre Anliegen, grabt der Drogenmafia das Wasser bzw. die Kohle ab und habt eine gute Zeit - turn on, tune in, drop out...
_______________________________________________________
* Sprich: Zwei Punkt Null Eins Vier
Nachtrag 15:30: Zufall oder nicht - vor zwei Stunden hat sich der Arbeitskreis für psychoaktive Stoffe in der PARTEI bei Fratzbuch konstituiert, dessen todschickes Logo ich hier unbedingt noch unterbringen musste.
Nachtrag 15:45: Und so schnell kann's gehen - schon wurde ich selber zum Administrator der Gruppe ernannt...
Dazu gibt es jetzt auch die unbedingt unterstützenswerte Legalisierungs-Initiative GRASPIRIN+C der Hanfpiraten-Fraktion im Landtag NRW : )
➥ Zur Petition Weiterentwicklung: Demokratie
➥ Das Prinzip Permanentes Plebiszit
We were all just hanging around waiting to die and meanwhile doing little things to fill the space.
Charles Bukowski