Ente am Ende
Brechmittel des Tages
Mittwoch, 5. Mai 2010, 13:56

Die heutige Schlagzeile in der SZ lautet: Banken beteiligen sich an Hilfe für Athen - "ja prima", denken da sicher die naiven Drüberkuckenden, "hat man diese miesen Finanzhaie jetzt doch noch mit drangekriegt!" Aber Moment mal: Schon in der Unterzeile steht (nur noch ein Fünftel so groß und dick freilich): Die Institute könnten mit den neuen Krediten allerdings auch kräftig verdienen.
Aha? Aus leidvollen Erfahrungen argwöhnisch geworden, liest meine Tranigkeit weiter, und siehe da: die Hilfe soll sie [die Banken] allerdings möglichst nichts kosten.
Tolle Sache, das - die Banken machen mit, allerdings nur, wenn sie kräftig verdienen können und gegen etwaige Zahlungsausfälle (durch den Staat) abgesichert sind. War das nicht bei der Lehmann-Pleite ff. ganz so ähnlich - Gewinne privatisieren, Verluste verstaat-lichen?
Weiter geht's: dass Ackermann und seine Branchenkollegen den Kreditrahmen gegenüber den griechischen Finanzinstituten aufrechterhalten wollen, hilft vor allem ihnen selbst - ach was! Die wollen also gar nicht selbstlos beispringen oder auch nur die Verantwortung für ihre desaströse Finanzpolitik übernehmen? Wie kommt's nur?
Und: Schäuble bedankte sich ausdrücklich bei Ackermann und dem Vorsitzenden der Initiative Finanzstandort Deutschland - klar doch. Roll ihnen in die Ärsche, ganz hoch hinauf, da wo es am dunkelsten und wärmsten ist, für ihre eigennützige und absolut nichtskostende, aber gewinnversprechende "Hilfe"...
Selten so gekotzt - und das an Marx' Geburtstag!

senf dazu



conma, 2010.05.05, 17:56
Wenn ich nur höre, dass die sich freiwillig beteiligen ...

Ja, was für ein Hohn, ich glaube ich wähle doch die Linke, shit Piraten -> Linke -> Piraten - > Linke -> Linke -> Piraten?!?

Was soll ich blos wählen, scheisndreck, ich glaub ich wähl erstmal ein Jever! ;o)

Selbst der WDR hat darüber berichtet, dass die Hilfen der Bank alles andere als selbstlos sind. Nun muß man ach schon äußerst naiv sein, um an selbstlose Hilfen der Banken zu glauben. Das Schäuble-Lob ist Realsatire.

Bundesregierung droht Verfassungsklage

http://www.focus.de/finanzen/news/staatsverschuldung/hilfspaket-fuer-griechenland-bundesregierung-droht-verfassungsklage_aid_504902.html

@conma:
Naja wieso, wenn sie nix zu verlieren, aber fett was zu gewinnen haben, werden die das schon bereitwillig mitmachen...


@der_simon:
Falls das die Alternativen sein sollen, rate ich zu folgendem Wahlverhalten: Erststimme Piraten, Zweitstimme Linke (aber bloß nicht umgekehrt ; ) - und hinterher auf den (hoffentlich guten) Wahlausgang jede Menge Jever!

senf dazu
 
 schon 787 x druppjeklickt

Zur Petition Weiterentwicklung: Demokratie
Das Prinzip Permanentes Plebiszit

We were all just hanging around waiting to die and meanwhile doing little things to fill the space.
Charles Bukowski