Ente am Ende
Hartz wie Marmelade
Mittwoch, 29. Januar 2014, 16:34

Das ist ja wohl der Witz des Jahres: während der Tagesspiegel* berichtet, dass zwischen drei und fünf Millionen Anspruchsberechtigte (mehr als jeder Dritte) auf "Hartz IV" verzichten (und damit ungewollt die Regelsätze drücken) und der Focus lieber das alte Genre des Hartzvieh-Bashings bedient ("Hartz-IV-Paar kassierte mit Sexpartys eine Million Euro"), dringt aus Frankreich die absurde Kunde, ausgerechnet der (inzwischen wegen Veruntreuung vorbestrafte) Peter Hartz, der sich die ganze unselige Verelendungspolitik unter "Gazprom" Schröder ausgedacht hatte, solle jetzt La Grande Nation reformieren...

Offenbar sind Hollande die Querelen um seine wechselnden Geschlechtspartnerinnen derart schlecht bekommen, dass ihm das Hirn in die Hose gerutscht ist, denn anders ist ein derartiger Missgriff wohl kaum zu erklären. Und so möchte ich dem ebenso glück- wie konzeptionslosen Monsieur le Président in der Sprache der Liebe und im Namen seiner Landsleute zurufen:
"Foutre - Putain - Tu m’emmerdes!"

________________________________________________________
* Edit: Dieser Bericht, der mir heute auf Fratzbuch begegnete, ist doch nicht von heute (obwohl sicherlich noch aktuell), sondern vom 1. Juli 2013, worauf mich eine aufmerksame Leserin soeben dankenswerterweise hingewiesen hat.

senf dazu



sturmfrau, 2014.01.30, 14:44
Ich kann schon verstehen, warum man nicht gern Hartz IV beantragt, auch wenn mir die Auswirkungen auf die Höhe der Regelsätze nicht klar waren.

Als der Gatte und ich jetzt den Gang zum Jobcenter antraten, taten wir das "trotzdem" und auf "gut Glück", weil wir eigentlich der Auffassung waren, dass wir gar kein Anrecht auf ALG II haben. Warum? Weil wir unterm eigenen Dach wohnen und der Gatte zumindest solide verdient. Fakt ist aber auch, dass er ohne mein Einkommen, von dem ich einen Teil immer zu unserer Lebensgemeinschaft beisteuerte, auf Dauer Probleme bekommt. Davon mal ganz abgesehen, dass er mich ja auch noch mit durchfüttern muss. Also haben wir gesagt, wir lassen es drauf ankommen - eine Ablehnung ist immer noch besser, als es gar nicht versucht zu haben.

Dennoch ist bei all den Repressalien, die einem als von staatlicher Zuwendung abhängiger Mensch so ins Haus stehen können, eigentlich gar nicht verwunderlich, dass man sich sagt: "Ach, lieber Minijob als Hartz IV". Dazu kommt noch die gesellschaftliche Stigmatisierung. Man fühlt sich mit dem Etikett "Hartz IV" auf der Stirn halt schnell in eine Schublade gesteckt, in die man nicht will. Man ist geneigt zu sagen: "Ich doch nicht. Ich hab' auch meinen Stolz!" Von Stolz wird man bloß nicht satt.

Übrigens musste ich aus gegebenem Anlass in letzter Zeit vermehrt darüber nachdenken, wie auffällig nahe beieinander das sozialversicherungsfreie Einkommen (per Minijob) und der Hartz-IV-Regelsatz liegen. Das beschäftigt mich dermaßen, dass ich darüber in Bälde mal einen eigenen Eintrag bei mir zuhause verfassen werde.

Dass sie den Peter jetzt in Frankreich zu Rate ziehen, verwundert mich indes überhaupt nicht. Hat er doch effektiv dazu beigetragen, dass sich Deutschland durch Sozialabbau und Billiglöhner in die vermeintlich wirtschaftlich gute Lage manövriert hat, in der es jetzt ist. Den Franzosen gibt er jetzt Nachhilfe im Zitronenausquetschen. Mahlzeit.

Hallo,

da muss ich aber doch sehr lachen: Die Franzosen sind keine Deutschen, wie die Geschichte gelehrt hat. Das möchte ich sehen, wie ein Deutscher das französische Sozialsystem nach deutschem Vorbild reformiert!

Ah! ça ira, ça ira, ça ira,
Les aristocrates à la lanterne!
Ah! ça ira, ça ira, ça ira,
Les aristocrates on les pendra!

Gruß

Na, ich hab' ja auch nicht gesagt, dass es hilft.

Als Hartzvieh der ersten Stunde kann ich die Einschätzung nur bestätigen, dass neben der üblichen Selbsterhaltung der Bürokratie bei den A-Amt-Nachfolgeorganisationen (deren Namen ich mir nicht merken möchte) Schikanen zur Abschreckung/Einsparung berechtigter Leistungsansprüche Teil des Systems sind - vermute aber, dass "kurzer Prozess" wie in Paris 1789ff da ebensowenig echte positive Abhilfe schaffen würde wie die Bestallung des ruchlos-berüchtigten Herrn Hartz...

Vive L'Évolution!

senf dazu
 
 schon 1339 x druppjeklickt

Zur Petition Weiterentwicklung: Demokratie
Das Prinzip Permanentes Plebiszit

We were all just hanging around waiting to die and meanwhile doing little things to fill the space.
Charles Bukowski