Ente am Ende
Ἰδοὺ ὁ ἄνθρωπος (= Ecce homo)
Freitag, 25. März 2016, 13:15

Mt 5:43-47:
Ihr habt gehört, dass gesagt ist: »Du sollst deinen Nächsten lieben« und deinen Feind hassen.
Ich aber sage euch: Liebet eure Feinde und bittet für die, die euch verfolgen,
damit ihr Kinder seid eures Vaters im Himmel. Denn er lässt seine Sonne aufgehen über Böse und Gute und lässt regnen über Gerechte und Ungerechte.
Denn wenn ihr liebt, die euch lieben, was werdet ihr für Lohn haben? Tun nicht dasselbe auch die Zöllner?
Und wenn ihr nur zu euren Brüdern freundlich seid, was tut ihr Besonderes?


(... und nicht vergessen: Jesus war Kommunist!)

senf dazu



birgitdiestarke, 2016.03.28, 14:47
Das sind sehr schöne Zeilen, die Sie da ausgewählt haben! Das ist genau der casus knacktus oder wie das heisst.

Erst einmal überhaupt die Frage: wer ist mein Feind und warum?

Vielleicht war Jesus Anarchist?

Vielen Dank für die Osterblumen... : )

Kommunist, Sozialist, Anarchist - auf jeden Fall aber Antikapitalist, würde ich behaupten.

Hm, vielleicht ein Anti-Materialist? ;o)

Sicherlich auch das - und wo wir schonmal dabei sind: bestimmt auch Anti-Paternalist (oder?)

;o)

Ein ziemlich bewunderungswürdiger Mensch jedenfalls!

Weswegen ich aber noch lange in keine Kirche eintreten würde... ; )

So wie ich ihn verstanden habe, war er ja auch gegen Kirchen und Hierarchien. Aus seiner Lehre eine etablierte Kirche mit hierarischer Organisation zu machen ist ein Widerspruch.

Das Los der kommunistischen Visionäre - irgendwann kommt eine Clique Funktionäre und verkehrt alles ins Gegenteil...
senf dazu
 
 schon 835 x druppjeklickt

Zur Petition Weiterentwicklung: Demokratie
Das Prinzip Permanentes Plebiszit

We were all just hanging around waiting to die and meanwhile doing little things to fill the space.
Charles Bukowski