Ente am Ende
Montag, 3. März 2014
Kurzer moraltheoretischer Diskurs
Montag, 3. März 2014, 17:21
"Es gibt nichts Gutes,
  außer man tut es.
" -
"Es gibt auch ein Bestes!" -
"Und das wäre?" - "Man lässt es."

link (0 mal senf)  schon 683 x druppjeklickt   senf dazu



Donnerstag, 27. Februar 2014
Sperrklausel und Klemmhansel
Donnerstag, 27. Februar 2014, 10:25

Das Bundesverfassungsgericht erklärt die Sperrklausel bei der Europawahl für rechtswidrig - und die Klemmhanseln der etablierten Parteien heulen auf und sehen ihre Pfründe in Gefahr (rühmliche Ausnahme wie so oft, z.B. auch kürzlich bei der Diätenerhöhung: die Linke).

Die Spitzenkandidatin der Grünen Rebecca Harms barmt: "Das Urteil des Bundesverfassungsgerichts zeugt von Unkenntnis oder Respektlosigkeit gegenüber dem Europäischen Parlament."
Liebe Olivgrüne: wenn ihr solche Anhänger von Sperrklauseln seid - wie wäre es denn demnächst mit einer Zehn-Prozent-Hürde (wie sie z.B. in der Türkei üblich ist)? Dann würden (die Ergebnisse der letzten Bundestagswahl zugrundegelegt) Grüne und Linke nicht mehr im Parlament sitzen, es gäbe faktisch ein übersichtliches Zwei-Parteien-System (wie in den USA), und die Union hätte die absolute Mehrheit (und müsste sich nicht mit den Sozen in dieser Großes-Kotzen-Koalition herumärgern).

Der SPD-Bundesvize Ralf Stegner wiederum unkt: "Es ebnet den Weg für Rechtspopulisten und Anti-Europäer".
Liebe Spezialdemokraten: gibt es denn eine bessere Methode, Rechtspopulisten zu entlarven, als sie ihren offenkundigen Stuss öffentlich im Parlament herunterbeten zu lassen? (In den ostdeutschen Landesvertretungen jedenfalls haben sich die dort teilweise zeitweilig eingezogenen Rechtsfraktionen meist binnen Kurzem ziemlich zuverlässig selbst zerlegt.)

Und was wäre denn tatsächlich geschehen, wenn bei der letzten Europawahl 2009 schon keine Fünf- oder Drei-Prozent-Hürde aufgestellt worden wäre?
Zusätzlich ins Parlament gekommen wären mit jeweils einem(!) Sitz: Freie Wähler, Republikaner, Tierschutzpartei, Familienpartei, Piratenpartei und Rentnerpartei - für die dann die tatsächlich eingezogenen Parteien (CDU, CSU, FDP, SPD, Grüne und Linke) jeweils einen Sitz (von insgesamt 99) hätten abtreten müssen; wäre das tatsächlich so ein nichtwiedergutzumachender Schaden für die Demokratie?

Interessanter würde es (wegen der größeren Anzahl der Sitze: 598 ohne "Überhangmandate"), wenn auch bei der Bundestagswahl die Fünf-Prozent-Hürde wegfiele. Beim letzten Mal (wo durch die Sperrklausel 15,7% aller Wählerstimmen ausgeschlossen wurden) hätte sich folgendes Parteienspektrum im Parlament ergeben (bei diesmal 631 Sitzen wegen Überhangmandaten):
CDU/CSU 262 Sitze (real: 311 Sitze)
SPD 163 (193)
Linke 55 (64)
Grüne 54 (63)
FDP 31 (0)
AfD 30 (0)
Piraten 14 (0)
NPD 8 (0)
Freie Wähler 6 (0)
Tierschutzpartei 2 (0)
ÖDP 2 (0)
Republikaner 1 (0)
PARTEI 1 (0)
pro Deutschland 1 (0)
Bayernpartei 1 (0)

15 Parteien also - für eine GroKo mit Zwei-Drittel-Mehrheit hätte es allerdings trotzdem gereicht (nicht allerdings für die heute bestehende und verfassungsrechtlich ebenfalls bedeutsame bzw. bedenkliche, da Oppositionsrechte beschränkende Drei-Viertel-Mehrheit). Und auch wenn insgesamt zehn Rechtsradikale (oder, wenn wir die AfD dazurechnen, sogar 40) natürlich eine echte Geduldsprobe gewesen wären - die Reden des Spitzenkandidaten der PARTEI, Martin Sonneborn, wären es wahrscheinlich allemal wert gewesen...
____________________________________________________________________
Besser dagegen natürlich sowieso und immer noch bzw. längst überfällig: Echte Demokratie...

link (5 mal senf)  schon 1295 x druppjeklickt   senf dazu



Mittwoch, 26. Februar 2014
Offener Brief an die Stadtbücherei Düsseldorf
Mittwoch, 26. Februar 2014, 11:41

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit Freude und Genugtuung stelle ich fest, dass Sie sich von linken Tugendwächtern und Gutmenschen, wie sie etwa im Europarat sitzen, nicht beirren ließen und mit dazu beitrugen, dass der Enthüllungsknüller Deutschland schafft sich ab des selten mutigen Thilo Sarrazin zu den meistverkauften Sachbüchern in gebundener Form (Hardcover) seit der Gründung der Bundesrepublik Deutschland wurde, indem Sie es (laut Online-Katalog) gleich in sieben Exemplaren angeschafft haben.

Ich vermisse allerdings einen anderen weltbekannten und noch heute viel diskutierten kontroversen Bestseller in Ihrem Sortiment: Mein Kampf von Adolf Hitler. Zwar führen Sie von diesem vielleicht populärsten Autor deutscher Zunge die weniger bekannten Veröffentlichungen Monologe im Führerhauptquartier sowie Reden, Schriften, Anordnungen; aber gerade seinen größten Verkaufsschlager sollten Sie sich doch ebenfalls sobald als möglich in größerer Anzahl zulegen, um ihn vor allem der noch unverbildeten Jugend auf breiter Front zugänglich zu machen.

Mit deutschnationalen Grüßen

usw.

link (4 mal senf)  schon 1397 x druppjeklickt   senf dazu



Unglücklicher Umgang mit Metaphern
Mittwoch, 26. Februar 2014, 10:49

Alles ziemt sich nicht für Jeden, und so würde ich es als zumindest sprachlich ungeschickt bezeichnen, wenn die FAZ heute schreibt, der beidseitig beinamputierte und der (versehentlichen?) Erschießung seiner (jetzt Ex-)Freundin beschuldigte O- und Paralympionike Oscar Pistorius befände sich zur Zeit gegen Kaution auf freiem Fuß - etwa ebenso, als würde man Stevie Wonder bescheinigen, er habe den ganz großen Durchblick, oder einem Zwerg Liliputaner Kleinwüchsigen vertikal Herausgeforderten, er sei über sich hinausgewachsen...

Da fällt mir unpassenderweise* ein uralter und unguter Witz ein: Stevie Wonder wird gefragt, ob er sich wegen seiner Behinderung manchmal diskriminiert fühle; er antwortet: "It could be worse - at least I'm not a nigger!"
___________________________________________________________
* Deshalb darf diesmal auch nicht gelacht werden!

link (0 mal senf)  schon 690 x druppjeklickt   senf dazu



Dienstag, 25. Februar 2014
Faschisten in der SPD
Dienstag, 25. Februar 2014, 15:12

Doitschlands populärster Salon-Nazi Sarrazin hat wieder mal ein Buch zusammengekleistert – und in diesem kommt er nicht nur zu dem pikanten Schluss, dass Männer klüger als Frauen seien (wie er ja auch schon bei anderer Gelegenheit mit reichlich selbsterfundenem bzw. -frisiertem Zahlenmaterial nachgewiesen zu haben behauptete, Muslime und Südländer wären den Doitschen schon aus genetischen Gründen intellektuell unterlegen), sondern auch, dass die "AfD kompetenter als Union und SPD zusammen" sei – und jetzt frage ich mich doch, ob die Spezialdemokraten, die ja ohnehin gerade dabei sind, das nicht zum Anlass nehmen könnten, diesen unsäglichen Typen – den just sogar der Europarat ausdrücklich in seiner Kritik am verharmlosenden Umgang mit Rassismus in diesem unserem Lande erwähnt – endlich und endgültig aus ihrer doch auch so schon ziemlich abgehalfterten Partei auszuschließen...?
____________________________________________________________________
Ceterum censeo blablabla

link (0 mal senf)  schon 1953 x druppjeklickt   senf dazu



Donnerstag, 20. Februar 2014
Willkürjustiz
Donnerstag, 20. Februar 2014, 13:45

Drei nicht mehr ganz jugendliche Friedensaktivisten (58, 64 und 84 Jahre alt) dringen auf das Gelände einer angeblich "hochgesicherten" Atomanlage ein, werfen mit Menschenblut gefüllte Babyflaschen gegen die Mauern, besprühen sie mit pazifistischen Botschaften, hängen Transparente auf und klopfen ein paar Steine heraus, bis sie nach knapp zwei Stunden festgenommen werden; Sachschaden: etwas mehr als 1000 Dollar.

Nun hat das zuständige Gericht die Urteile verkündet: 35 Monate Haft für die 84jährige (eine katholische Nonne), jeweils 62 Monate für die beiden anderen Delinquenten - sowie 53.000 Dollar Schadenersatz.

Und wo wurden nun diese drakonischen Strafen verhängt? Im Russland des berüchtigten Menschenrechtsverächters "Pussy Idiot" Putin? Im in dieser Hinsicht ebenso einschlägig verdächtigen China, oder in Nordkorea vielleicht? Nein: es war in den USA, dem "Land der Freien und der Heimat der Tapferen"...

- no further comment -
____________________________________________________________________
Außerdem bin ich trotz alledem tatsächlich immer noch der Meinung, dass wir dringend direkte Demokratie brauchen!

link (0 mal senf)  schon 750 x druppjeklickt   senf dazu



Mittwoch, 19. Februar 2014
Sex mit Kindern
Ein paar ziemlich unsortierte Gedanken...
Mittwoch, 19. Februar 2014, 18:43

Hätte sich auch Edathy ohne Folgen reinziehen können: die Mini Playback Show...

Sex mit Kindern – das ist ein Minenfeld, ein Fass ohne Boden und ein gaaanz heißes Eisen. Dabei ist es logisch gesehen doch so: erst kommt der Sex – und dann kommen die Kinder.

„Normale“ und „unnormale“ Sexualität

Streng biologisch (biologistisch) gesehen dient Sexualität („Geschlechtlichkeit“) der Fortpflanzung. Alle Formen, die nicht zu Nachwuchs führen (Sex mit gleichgeschlechtlichen oder nicht geschlechtsreifen oder andersartigen Partnern (Tieren), Selbstbefriedigung, Verhütung, Petting, Fellatio usw.) wären demnach deviant („abweichend“; dies deckt sich interessanterweise mit den Auffassungen mancher Kirche, die ansonsten – Stichwort „Kreationismus“ – nicht viel mit biologischen Sichtweisen anfangen kann). Eine Population, die sich ausschließlich solchen „unproduktiven“ Praktiken hingäbe, wäre zum Aussterben verurteilt. Funktional dagegen ist es, wenn sich die Weibchen bei jedem Ovulotionszyklus mit dem jeweils stärksten verfügbaren Männchen paaren, Männchen dagegen so viele Weibchen befruchten wie nur möglich.

Bei unseren „nächsten Verwandten“, den Bonobos, dient allerdings Sex auch und gerade in den „unproduktiven“ Varianten offenbar dem Aggressionsabbau; bei uns Menschen scheint dies leider nicht allzu gut zu funktionieren.

Kulturell ist Sex überformt durch Machtstrukturen. Der Priester übt Macht aus über die Gemeinde, der Vorgesetzte über seine Untergebenen; Männer über Frauen, Erwachsene über Kinder, Reiche über Arme („Freier“ über Prostituierte), „Normale“ über „Perverse“¹ usw. Diese Machtunterschiede äußern sich nicht nur, aber immer auch durch sexuelle Unterdrückung und Ausbeutung. Immer schon war es das Privileg des Stärkeren, dass Schwächere ihm „zu Willen“ sein mussten (ius primae noctis usw.); dies zeigt sich z.B. besonders deutlich, wo Männer in hierarchischen Institutionen unter sich sind, beim Militär, im Internat, im Priesterseminar oder im Gefängnis, wo tatsächlich Leute – wenigstens zeitweise – gegen ihren Willen „schwul gemacht“ werden.

Wo beginnt „Missbrauch“?

Das erste, was ein neugeborenes Säugetier tut: es nimmt einen Nippel² in den Mund und saugt daran, was nicht nur für das Kleine angenehm (und lebensnotwendig) ist, sondern auch bei der Mutter positive Gefühle auslöst, die – wie mir eine Bekannte mitteilte – durchaus zum Orgasmus führen können.
Nun ist dies sicherlich kein „Missbrauch“, sondern der natürlichste „Gebrauch“, den Mutter und Kind voneinander machen können; was aber, wenn eine Babysitterin einem schreienden Säugling statt eines Schnullers den eigenen Nippel darbietet? Für das Baby ist dies sicherlich angenehmer (Körperkontakt, Wärme, Herzschlag) als das kalte Plastiksurrogat, auch ohne Milch; ist es aber „in Ordnung“, wenn dies auch der Nippelinhaberin wohlige, womöglich sexuelle Gefühle beschert? Und was, wenn es sich um einen männlichen Babysitter handelt, der dem Baby seinen Nippel in den Mund gibt? Da würde wohl für Viele (nicht nur Eltern) der Spaß aufhören – aber wieso eigentlich?
(Wer den Gedanken irritierend findet, dass ein Baby überhaupt einen anderen Nippel in den Mund nimmt als den der eigenen Mutter, informiere sich gefälligst über den altehrwürdigen Berufsstand der -> Amme.)

Ist es verwerflich, wenn ein Erwachsener auf dem Spielplatz, im Schwimmbad oder am FKK-Strand Kindern beim Toben oder Duschen zuschaut und dabei erregt wird, dies aber nicht merken lässt? Ist es strafwürdig, wenn er ihre Nähe sucht, ihnen ein Eis ausgibt, um sie fotografieren oder filmen zu dürfen? Könnte es nicht sein, dass, wer solches tut, nicht unbedingt ein sexuelles Interesse hat, sondern sich vielleicht nur am Anblick spielender Kinder erfreut?

Wenn sich jemand in meiner Gegenwart Filme ansehen würde, in denen kleine Jungen knapp oder gar nicht bekleidet miteinander rangeln oder bockspringen, würde mich ein ungutes Gefühl beschleichen. (Ein ebenso beklemmendes Gefühl bekomme ich bei Filmchen, in denen Erwachsene – hoffentlich aus freien Stücken – sich foltern, anpinkeln oder in den Mund scheißen lassen.)
Es heißt, die Kinder in solchen Darbietungen, die von Erwachsenen gegen kleines Taschengeld organisiert, abgelichtet, vervielfältigt und teuer gehandelt wurden, seien für ihr Leben belastet; dies gilt aber potentiell auch für Leute, die z.B. in schwachen Stunden in den öffentlichen Hetzformaten von RTL&Co. aufgetreten sind...

Pädophile müssen damit leben, dass ihre sexuellen Phantasien (die Gedanken sind frei) niemals Wirklichkeit werden (sollten); aber dieses Schicksal teilen sie mit vielen Nicht-Pädophilen („Normalen“). Ich weiß nicht, wie viele „sexuell Verirrte“ es gibt, die es z.B. gerne einmal unserer Bundeskanzlerin „besorgen“ wollen würden; aber für die Allermeisten wird das ein schöner (oder böser) feuchter Traum bleiben müssen.

Sicherlich ist Vergewaltigung (von Erwachsenen, Kindern, Tieren) ein abscheuliches Verbrechen. Die Frage ist aber, ob gleichberechtigter, einvernehmlicher Sex zwischen Kindern und Erwachsenen³ (oder Tieren und Menschen, oder überhaupt zwischen Lebewesen) überhaupt möglich ist. Und ist es denn „in Ordnung“, Volljährige (in finanzieller Notlage, z.B. Drogensüchtige oder alleinerziehende Mütter) gegen Bezahlung zu ficken, zu erniedrigen, zu schlagen, zu beschmutzen?

Vielleicht wäre es tatsächlich am besten, wir würden uns alle sterilisieren lassen...
_________________________________________________________
¹ Was als „normal“ und was als „pervers“ gilt, unterliegt natürlich ebenso kulturellen Normen und deren Wandel. „Pervers“ finde ich es z.B., wenn schon kleine Mädchen mit dem Rollenbild „Prinzessin“ gefüttert werden, oder sich eine junge Frau nicht traut, aus dem Haus zu gehen (und sei es nur bis zur Mülltonne), ohne sich vorher eine Stunde lang zu schminken.

² Man verzeihe mir den Anglizismus „Nippel“, aber „Brustwarze“ ist ein so hässliches Wort...

³ Es stellt sich auch die Frage, wer noch „Kind“ und wer „erwachsen“ ist. Biologisch gesehen endet die Kindheit mit einsetzender Geschlechtsreife – „Minderjährigkeit“ und „Volljährigkeit“ bzw. „Schuldfähigkeit“ und „sexuelle Selbstbestimmung“ dagegen sind kulturelle, präziser: juristische Konzepte.

link (28 mal senf)  schon 5671 x druppjeklickt   senf dazu



Dienstag, 18. Februar 2014
Müssen wir jetzt alle schwul werden?
Dienstag, 18. Februar 2014, 23:57

Eva "Braun" Herman, ehemalige Tagesschau-Sprecherin, Entdeckerin des "Eva-Prinzips", Anhängerin der nationalsozialistischen Familienpolitik und seit 2009 Mitarbeiterin im berüchtigten Kopp-Verlag, schreibt in der Stimme Russlands, dem staatlichen russischen Rundfunk-Auslandsdienst: Elektroschocktherapie gegen heterosexuelles Verhalten? Lehrergewerkschaft veröffentlicht neue "Bildungsrichtlinien" - und bezieht sich dabei auf einen "heterosexuellen Fragebogen" aus dem GEW-Papier "Lesbische und schwule Lebensweisen - ein Thema für die Schule" (S. 20), in dem es neben anderen Vorschlägen für Unterrichtseinheiten u.a. heißt:

1 Woher glaubst du, kommt deine Heterosexualität?
2 Wann und warum hast du dich entschlossen, heterosexuell zu sein?
3 Ist es möglich, dass deine Heterosexualität nur eine Phase ist und dass du diese Phase überwinden wirst?
4 Ist es möglich, dass deine Heterosexualität von einer neurotischen Angst vor Menschen des gleichen Geschlechtes kommt?
5 Wissen deine Eltern, dass du heterosexuell bist? Wissen es Deine Freundinnen und Freunde? Wie haben sie reagiert?

usw.

Wer diesen Fragebogen nicht als offensichtliche (weil plumpe) Satire auf die altherkömmliche Art, mit Homosexualität umzugehen, versteht, der darf dann auch Frage 11 ("Es scheint sehr wenige glückliche Heterosexuelle zu geben; aber es wurden Verfahren entwickelt, die es dir möglich machen könnten, dich zu ändern, falls du es wirklich willst. Hast du schon einmal in Betracht gezogen, eine Elektroschocktherapie zu machen?") für bare Münze nehmen. Ich darf aber wohl annehmen, dass selbst Frau Herman nicht dermaßen zurückgeblieben ist, sondern hier den Kontext bösartig missversteht, um ihr übliches rechtsradikales Süppchen für geistig Minderbemittelte daraus zu kochen.

Was mir allerdings mehr Sorgen macht als das Ungeschick der GEW in Baden-Württemberg und die Empörung, die interessierte gehässige Kreise mit solchen Vorlagen schüren (oder die Tatsache, dass ich diesen Link ausgerechnet auf der Fratzbuch-Seite "Gruppe für Kommunisten" entdecken musste, mit dem unfasslichen Kommentar "Grüne ins Gulag!") ist die Stimmung, die mit derartigen Berichten offenbar in Russland angefacht wird - ist der heute brennende Maidan womöglich nur ein Fanal zum großen Krieg der Ex-Sowjetstaaten gegen die NATO (EU und USA), der zwar wie immer um Macht und Ressourcen geführt, aber mit solchen "unüberbrückbaren kulturellen Differenzen" begründet werden wird?!
____________________________________________________________________
Außerdem bin ich trotz alledem immer noch der Meinung, dass wir dringend direkte Demokratie brauchen!

link (1 mal senf)  schon 2960 x druppjeklickt   senf dazu



Donnerstag, 13. Februar 2014
Wehret den Anfängen!
Donnerstag, 13. Februar 2014, 02:32

Schöner Wohnen in der JVA Sehnde - Wozu brauchen Knackis eine Wellness-Oase?, fragt BILD gewohnt kritisch und nur ein klein wenig populistisch; ich allerdings frage mich: wer braucht überhaupt so eine Scheiß-"Wellness-Oase" - zumal, wenn sie dann dermaßen abartig aussieht wie diese:

Knackis - und das lernen heutzutage schon die Kleinsten im Kinderfernsehen - gehören in vergitterte Muckibuden mit jeder Menge Gewichten, damit sie ihre tätowierten Körper aufpumpen können und sich unter der Dusche nicht nach der Seife bücken müssen. Wellness-Angebote sind dagegen unproduktiv, führen zu unnötiger Verweichlichung und gefährden den Nachwuchs für Deutschlands Justizvollzugsanstalten, was wiederum Betriebsschließungen und Arbeitsplatzverluste zur Folge hätte - also wehret den Anfängen!
____________________________________________________________________
Außerdem bin ich der Meinung, dass wir dringend direkte Demokratie brauchen!

link (2 mal senf)  schon 999 x druppjeklickt   senf dazu



Dienstag, 11. Februar 2014
Konspiration?
Dienstag, 11. Februar 2014, 20:18

Wie kamen die Kinderpornos auf den Rechner von Sebastian Edathy – bzw. die Ermittler auf die Idee, dort solcherlei zu suchen? Haben vielleicht missgünstige Untergebene oder "Parteifreunde" (Spezialdemokraten ist schließlich alles zuzutrauen) ihm etwas untergejubelt? Bevorzugt der ledige Spitzenpolitiker, der erst letzten Freitag "aus Gesundheitsgründen" sein Amt niedergelegt hatte, tatsächlich Kinder statt Inder, zumindest in seinen sexuellen Tagträumen? Oder hat er am Ende, wie einst (nach eigener Aussage) Jörg Tauss, auf eigene Faust im Netz den Undercover-Ermittler in der Pädophilenszene gespielt?

Denkbar wäre auch, dass ihm bei illegalen Download-Aktivitäten (wie gesagt: Spezialdemokraten... s.o.) unter falschen Titeln ("Kevin allein zu Haus") einschlägiges Material untergekommen ist, welches er dann nicht rechtzeitig löschen konnte, bevor er in irgendeine Rasterfahndung geriet.

Am Plausibelsten scheint aber zumindest der SPD-Basis, dass dem Leiter des NSU-Untersuchungsausschusses "mit Migrationshintergrund" irgendwelche rechtsradikale Hacker am Zeug geflickt haben, deren zweitliebster Slogan (nach "Ausländer raus") bekanntlich "Todesstrafe für Kinderschänder" lautet.

Wir werden es womöglich bald erfahren – vielleicht aber auch nicht und niemals (falls es z.B. doch der Verfassungsschutz war).
____________________________________________________________________
Außerdem bin ich der Meinung, dass wir dringend echte Demokratie brauchen!

link (11 mal senf)  schon 3579 x druppjeklickt   senf dazu



Bekenntnisse eines Onanisten
oder: Love Is All You Don't Need
Dienstag, 11. Februar 2014, 14:58

Nichts gegen Selbstbefriedigung – das ist Sex mit jemandem, den ich liebe, lautet ein Ausspruch von Woody Allen, den ich immer gerne zitiere, wenn mich z.B. irgendwer einen "Wichser" nennt. Nun, dieser Tage mag sich der alte Schwerenöter wünschen, er hätte gelegentlich lieber Hand an sich selber gelegt als an die Objekte seiner Begierde, denn dann wäre ihm die neuerliche Schlammschlacht mit seiner Ex Mia Farrow um den (angeblichen?) Missbrauch der gemeinsamen Adoptivtochter Dylan vielleicht erspart geblieben.

Was wirklich zwischen dem damals (1992) 56jährigen und der seinerzeit Siebenjährigen vorgefallen ist, wird sich wohl nicht mehr klären lassen; denn auch wenn die inzwischen Erwachsene das Vergehen ebenso vehement behauptet, wie es Allen bestreitet, ist nicht auszuschließen, dass dies das Ergebnis einer jahrelangen Beeinflussung durch ihre schwer verletzte Adoptivmutter sein könnte, die seinerzeit erfahren musste, dass ihr langjähriger Lebenspartner im gemeinsamen Haushalt ein sexuelles Verhältnis zu ihrer ca.* zwanzigjährigen Adoptivtochter Soon-Yi Previn unterhielt, das er zwar Jahre später durch Heirat nachträglich legitimierte, was den eklatanten Vertrauensbruch allerdings auch nicht viel besser macht.

Nun ist Allen vom Typ her kein Kinski, dem man Sex mit Minderjährigen ohne weiteres zutrauen würde; aber was in den Abgründen menschlicher Triebe schlummert und sich Männer in unbeobachteten Augenblicken herausnehmen, verschließt sich oft dem Vorstellungsvermögen.

Farrow selber dürfte auch ihre Erfahrungen mit den geheimen Wünschen älterer Herren gemacht haben, als sie mit Anfang Zwanzig den über 30 Jahre älteren Frank Sinatra heiratete und zwei Jahre später bereits wieder geschieden wurde, als sie für Roman Polański die Rosemarie spielte, deren Gatte ihr vom Teufel ein Baby machen ließ; Polański wiederum, der beim Tanz der Vampire seine spätere Frau Sharon Tate kennenlernte, die kurz darauf schwanger von den Satanisten um Charles Manson bestialisch abgeschlachtet wurde, hat später wiederum eine Minderjährige bedrängt und schwer traumatisiert und dafür jahrelang im Hausarrest gesessen – aber das sind noch andere, dunkle Geschichten...

Es heißt ja oft, Männer würden meist jüngere Frauen (Fruchtbarkeit) bevorzugen und Frauen sich eher zu älteren Männern (Sicherheit) hingezogen fühlen. Ich persönlich vermute eher, dass sich unser Idealbild vom Sexualpartner, derweil wir selber altern, nur wenig verändert (im Vergleich zu uns selber also immer jünger wird). Jedenfalls scheinen wir nicht dazu gemacht, ein (auch immer länger währendes) Leben lang "treu" und monogam zu bleiben, wovon ich selber ein trauriges und vielstrophiges Lied singen könnte, und die psychischen und oft auch physischen Verletzungen, die entstehen, wenn eine langjährige "Liebe" zerbricht, hinterlassen oft lebenslange Narben. Und deshalb wäre es vielleicht besser, wir würden weniger unrealistische Schmonzetten (Liebeslieder, Liebesromane, Liebesfilme Pornos usw.) konsumieren und dafür mehr solch ernüchternde Kunstwerke wie laut Hörensagen Lars von Triers Film Nymphomaniac. Denn am Ende bleibt es wohl bei der Weisheit von Bob Dylan: Love is Just a Four-Letter Word...

* Das Geburtsjahr der Waise aus Vietnam wurde auf 1990-1992 geschätzt.
____________________________________________________________________
Außerdem bin ich der Meinung, dass wir dringend echte Demokratie brauchen!

link (0 mal senf)  schon 1713 x druppjeklickt   senf dazu



Montag, 10. Februar 2014
Was soll der Geiz in der Schweiz?
Montag, 10. Februar 2014, 23:04

Die Wahlberechtigten in der Schweiz haben sich gestern knapp für eine Begrenzung der Zuwanderung entschieden, wobei die Zustimmung typischerweise dort am höchsten war, wo besonders wenige Zugewanderte leben, im ländlichen Raum. Die Gründe dafür, dass diese Initiative der rechtspopulistischen SVP überraschend eine Mehrheit gefunden hat, werden in einer verschärften Situation auf dem Arbeits- und Wohnungsmarkt gesehen, also das, was wir hierzulande (nicht erst seit Agenda 2010) und in der EU (nicht erst seit der Finanzkrise) sowie weltweit zur Genüge kennen: steigende Preise, sinkende Reallöhne, zunehmende soziale Kälte – so gesehen könnte man auch sagen: die Schweizer haben ihre Stimmen gegen die Folgen der Globalisierung unter neoliberalen Vorzeichen erhoben; und dass es dabei die Ausländer zuerst trifft, liegt natürlich vor allem daran, dass die Schweiz (als Nicht-EU-Mitglied) vor allem durch ihr Dasein als Steuerparadies sehr von der schwindelerregenden und immer weiter zunehmenden Kluft zwischen Reich und Arm profitiert und um diesen letztlich unverdienten Wohlstandsvorteil bangt. Global gesehen ist die Schweiz eben ein besonders reiches (und somit, da durch ehrliche Arbeit allein noch niemand reich geworden ist, auch besonders ausbeuterisches) Land, in dem sogar die Deutschen noch als arme Schlucker und Lohndrücker gelten.

Die Schweiz hat leider ebenso wieder einmal gezeigt, dass Volksabstimmungen (wenn sie als Einzelfälle daherkommen und nicht zum allgemeinen Prinzip der Entscheidungsfindung erhoben werden, vor allem aber auch unter nationalstaatlichen Vorzeichen) auch zu höchst unerfreulichen Ergebnissen führen können. Das Problem der "Wirtschaftsflüchtlinge" bzw. Elendsmigration lässt sich doch wohl nur global lösen, nämlich mit einer großen und gerechten Umverteilung (von Macht und Geld), deren Dividende dann ein weltweiter sozialer Friede wäre, da weder Einzelpersonen noch "Länder" befürchten müssten, wegen größerer Besitztümer ausgeraubt oder ausgebeutet zu werden.

Nun dagegen riechen die Xenophoben in der BRD (AfD usw.) erst einmal Morgenluft und wünschen sich einen ähnlichen Volksentscheid. Aber wenn solche Bemühungen am Ende tatsächlich dazu führen sollten, dass mehr direkte Demokratie stattfindet, was nach meiner Einschätzung über kurz oder lang (und hoffentlich und wahrscheinlich eher kurz) zu einer Entmachtung der Privilegierten führen müsste, dann soll mir sogar eine solche Initiative der Rechten recht sein (wobei ich natürlich für ein Plebiszit, inhaltlich aber gegen jegliche Begrenzung der persönlichen "Freizügigkeit" stimmen würde).
____________________________________________________________________
Denn natürlich bin ich der Meinung, dass wir dringend echte Demokratie brauchen!

link (0 mal senf)  schon 849 x druppjeklickt   senf dazu



Freitag, 7. Februar 2014
Matthäus 7,3
Freitag, 7. Februar 2014, 14:07

Sehr geehrte Frau Fetscher,

Sie schrieben kürzlich im Tagesspiegel:

"In allen genannten Ländern [Ukraine, Georgien, Türkei, Syrien, Ägypten...] gab und gibt es aus dem Westen Unterstützung für demokratisch denkende Intellektuelle und Menschenrechtler."

Diese Blauäugigkeit kaufe ich Ihnen nicht ab. "Der Westen" (genauer: die von Wirtschaftslobbys "beratenen" Regierungen und ihre Institutionen) unterstützt sogenannte "Demokratiebewegungen" (die aber zuweilen alles Andere als demokratische Ziele verfolgen) dort, wo sie ihm zupass kommen, um zum eigenen Vorteil die neoliberale Agenda durchzusetzen; Proteste, die sich aber in den "eigenen" Ländern zaghaft gegen diese Politik von und für die öbszön Reichen richten (Blockupy u.a.), werden dagegen ebenso robust unterdrückt, wie es den unliebsamen "Dikatoren" vorgeworfen wird.

Man muss Autokraten wie Janukowitsch oder Putin sicher nicht gut finden, bloß weil sie der Hegemonie der NATO gelegentlich ihr "Veto" entgegensetzen; und Viele von denen, die gegen deren korrupte Politik protestieren, haben sicherlich ehrenwerte Motive. Wenn allerdings hiesige Politiker und Medien ziemlich einseitig Partei ergreifen wie z.B. für Klitschko und Timoschenko, die u.a. mit Rechtsradikalen gemeinsame Sache machen, dann scheint mir die Sache doch nicht ganz koscher, und da würde ich mir statt guter Ratschläge von "Adenauer-, Ebert-, Naumann- oder Böll-Stiftung" an die Demonstrierenden eher ein bisschen kritisches Hinterfragen der Mächtigen im eigenen Land wünschen.

MfG usw.

____________________________________________________________________
Außerdem bin ich der Meinung, dass wir dringend echte Demokratie brauchen!

link (0 mal senf)  schon 989 x druppjeklickt   senf dazu



Und schon wieder
Freitag, 7. Februar 2014, 13:23

____________________________________________________________

Irgendwann muss es doch mal klappen mit der Weltenrettung - also, nächster Anlauf: Für die Weiterentwicklung der parlamentarischen zu einer plebiszitären (direkten) Demokratie - plus Fratzbuch-Veranstalte und dem ganzen üblichen Pipapo...

link (17 mal senf)  schon 1242 x druppjeklickt   senf dazu



Donnerstag, 6. Februar 2014
Zur Abwechslung mal was Positives
Donnerstag, 6. Februar 2014, 12:34

Da mir kürzlich selber auffiel, dass meine Einträge in letzter Zeit immer mehr zu Hasstiraden ausarten, möchte ich heute - als kleines Antidot - einen knackigen Vierzeiler aus der Versenkung holen, der mir dereinst als aufstrebender Jungakademiker und frischgebackener Familienvater vor über zwei Jahrzehnten aus der Feder floss:

Wir sitzen doch alle im selben Boot;
wir kauen doch alle am selben Brot;
wir dauen doch alle den selben Kot;*
wir gehen am Ende doch alle tot.


* Empfindlichere Gemüter lesen hier lieber:
   wir leiden doch alle die selbe Not

link (0 mal senf)  schon 664 x druppjeklickt   senf dazu



Mittwoch, 5. Februar 2014
Jetzt geht's ans Eingemachte
Mittwoch, 5. Februar 2014, 17:34

Nachdem die Petititon ans ZDF kürzlich doch relativ bis sensationell erfolgreich war (auch wenn ihr - bislang? - nicht nachgekommen wurde), gibt es jetzt angesichts der empörenden Rede des Bundespräsidenten auf der Münchener "Sicherheitskonferenz" (lies: Kriegstreiberkonferenz) auch eine Petition an Bundespräsident Joachim Gauck: Bitte überdenken Sie „Deutschlands Rolle in der Welt“ oder treten Sie zurück! - und die wie immer dazugehörige Fratzbuch-Veranstaltung gibt's auch schon.
Also: auf ein Neues!

link (0 mal senf)  schon 1042 x druppjeklickt   senf dazu



Untragbar
Mittwoch, 5. Februar 2014, 16:10

Schröder zerreißt Nahles' Rentenpaket - denn er hält schwarz-rote Rentenpläne für unbezahlbar.
Die geplante Rente mit 63 nach 45 Beitragsjahren sei "ein absolut falsches Signal, gerade mit Blick auf unsere europäischen Partner, von denen wir ja zu Recht Strukturreformen einfordern" - sagt der Typ, der mit 69 als "Altkanzler", Angriffskrieger sowie Liquidator des bundesrepublikanischen Sozialstaates seine "Peanuts" fröhlich und fleißig mit gutbezahlter Lobbyarbeit für Gazprom (und damit für seinen Kumpel und Bruder im selbstherrlichen Ungeiste "Pussy Idiot" Putin) einfährt; meiner (leider immer noch und immer wieder unmaßgeblichen) Meinung nach ein Drecksack der Sonderklasse und von historischem Ausmaß, dessen beschissene Ansichten und neoliberale Politik wir uns schon lange nicht mehr leisten können (und eigentlich nie hätten leisten sollen) und auf den zu hören wir uns allemal sparen müssen.

Und hier nochmal das Lied dazu...

link (0 mal senf)  schon 696 x druppjeklickt   senf dazu



Mittwoch, 29. Januar 2014
Hartz wie Marmelade
Mittwoch, 29. Januar 2014, 16:34

Das ist ja wohl der Witz des Jahres: während der Tagesspiegel* berichtet, dass zwischen drei und fünf Millionen Anspruchsberechtigte (mehr als jeder Dritte) auf "Hartz IV" verzichten (und damit ungewollt die Regelsätze drücken) und der Focus lieber das alte Genre des Hartzvieh-Bashings bedient ("Hartz-IV-Paar kassierte mit Sexpartys eine Million Euro"), dringt aus Frankreich die absurde Kunde, ausgerechnet der (inzwischen wegen Veruntreuung vorbestrafte) Peter Hartz, der sich die ganze unselige Verelendungspolitik unter "Gazprom" Schröder ausgedacht hatte, solle jetzt La Grande Nation reformieren...

Offenbar sind Hollande die Querelen um seine wechselnden Geschlechtspartnerinnen derart schlecht bekommen, dass ihm das Hirn in die Hose gerutscht ist, denn anders ist ein derartiger Missgriff wohl kaum zu erklären. Und so möchte ich dem ebenso glück- wie konzeptionslosen Monsieur le Président in der Sprache der Liebe und im Namen seiner Landsleute zurufen:
"Foutre - Putain - Tu m’emmerdes!"

________________________________________________________
* Edit: Dieser Bericht, der mir heute auf Fratzbuch begegnete, ist doch nicht von heute (obwohl sicherlich noch aktuell), sondern vom 1. Juli 2013, worauf mich eine aufmerksame Leserin soeben dankenswerterweise hingewiesen hat.

link (4 mal senf)  schon 1336 x druppjeklickt   senf dazu



... ältere Einträge

Zur Petition Weiterentwicklung: Demokratie
Das Prinzip Permanentes Plebiszit

We were all just hanging around waiting to die and meanwhile doing little things to fill the space.
Charles Bukowski